Das Kartell der deutschen Automobilriesen

 

Was passiert, wenn sich die fünf großen deutschen Autokonzerne mehrmals im Jahr an den runden Tisch setzen, um sich über den Elektroantrieb als Zukunftstechnologie auszutauschen und um gemeinsame Standards abzusprechen? Na nichts. Unser kapitalistisches Marktwirtschaftssystem funktioniert nur mit einem gesunden Konkurrenzkampf. Die Nachfrage bestimmt normalerweise das Angebot. Sollten sich aber die großen Automobilhersteller einig sein, dann kann man sich den nationalen, aber auch internationalen Markt irgendwie aufteilen. Man spart dadurch enorme Entwicklungskosten und der Markt stellt andererseits die Konzerne nicht so unter Druck. Man kann aus Fehlern der anderen lernen und vor allem Technologien der anderen übernehmen und zukunftsträchtigen Technologien den Stecker ziehen. Mit illegalen Preisabsprachen lässt sich der Kunde, der aus Überzeugung auf das deutsche Auto schwört, immer weiter schröpfen. Jedes Jahr wird einer Automarke ein Facelifting verpasst und damit eine fünf prozentige Preiserhöhung gerechtfertigt. Immer mehr Schnickschnack, sinnvoll oder sinnlos, lässt die Teuerungsrate exponentiell nach oben schnellen. Die ausländischen Autokonzerne orientieren sich natürlich an den deutschen Herstellern, übernehmen die etablierten deutsche Standards und gleichen die Preise an die der deutschen an. Am Ende verlieren nur die Verbraucher bzw. die Endkunden.

Sie dürfen dann die völlig überteuerten neusten Modelle unserer ach so seriösen deutschen Automobilbranche einkaufen, brauchen sich aber um Preisnachlässe und Sonderkonditionen keine Gedanken machen. Die Preise in den einzelnen Modellklassen sind perfekt aufeinander abgestimmt. Selbst einen Mittelklassewagen von Skoda unterscheidet sich im Preis kaum noch von einem gleichmotorisierten Audi oder BMW. Gezielt haben die Konzerne die Abgastests manipuliert und die Politik hat es über Jahre geduldet. Blauäugig haben sie die Automobillobby gewähren lassen. Forschungsgelder wurden steuerlich geltend gemacht. Ob mit den Geldern wirklich geforscht wurde, sollte auf jeden Fall noch untersucht werden. Es sieht eher so aus, als hätten sie jeglichen technologischen Fortschritt mit aller Macht und in geheimen Absprachen ausgebremst. Anstatt auf grüne Antriebtechniken zusetzen, zelebrierten die Riesen der Branche eine Riesenauferstehungsparty für den Diesel, auf das er noch hundert Jahre weiter bestehen solle. Und das Ergebnis wird sein, dass wir unsere eigene Zukunft verschlafen.

Unsere Automobilbranche ist Trump 2.0. Sie ignorieren alles und leugnen den Lauf der Zeit. Wir werden wohl auch den technischen Fortschritt verschlafen und dann alle unsere Elektroautos aus dem Ausland beziehen? Technischer Fortschritt lässt sich nicht auf Dauer aufhalten, meine Herren. Sie sollten daran denken, dass auch die Infrastruktur umgebaut werden muss. Es wäre wichtig, den Startschuss nicht zu überhören, sonst könnte ihre Vormachtstellung sehr schnell dahin sein.